Loading...
Loading...

1976JMI Amps kAm 4.10.2014 besuchten wir die "16th Shadows Music Convention" in Verden, ein Fest für Freunde der Gitarren-Instrumentalmusik. Sechs Bands und Musiker aus aller Herren Ländern (D, NL, CH, B, I, UK, S, E, H und SriLanka) interpretierten Shadows, Spotnicks, Ventures, aber auch spätere Gitarren-Heroen von Larry Carlton bis Mark Knopfler. Von 14 Uhr bis weit nach Mitternacht übertrafen sich mehr oder weniger versierte Drahtzieher gegenseitig mit Echo-Sounds, dass mir schon ganz schwindelig wurde. Manche der für den amtlichen Shadows-Sound (vermeintlich) notwendigen Gerätschaften wurden in einer Ausstellung präsentiert: hauptsächlich JMI-Verstärker und VOX-Effektgeräte. Auf der Bühne gab's natürlich dutzendweise Stratocasters zu sehen, sogar eine Gretsch (das gleiche Modell, das ich mal hatte), allerdings diesmal keine einzige Burns. Verkauft wurden auch jede Menge CDs, Schallplatten und Pop-Devotionalien. Auch Dieter Geike, bekannt unter dem Künstlernamen "Blonker", verkaufte seine Platten, von denen ich aber die meisten schon besitze. Wegen des gesalzenen Eintrittspreises von 40 € (auch für Clubmitglieder) hätte ich mir sowieso nicht mehr vieles leisten können. Selbst Sonja wurde trotz ihres Presseausweises (Veranstalter Horst Schröder: "Wir haben keine Presse eingeladen!") voll abkassiert.
Brian Locking (Shadows-Mitglied 1962/63) ging durch die Reihen der zahlreichen (insgesamt angeblich 900) Besucher und begrüßte uns und viele andere mit Handschlag. Außerdem war er mit Bass und Mundharmonika immer wieder auf der Bühne zugange. Als Special Guest wurde Jerry Donahue begrüßt, der – mit wechselnden Begleitmusikern – leider nicht dazu kam, sein wahres Können in punkto Bending und Picking auszuspielen. Für Improvisation blieb infolge des umfangreichen Programms wenig Raum – und manch älterer Shadows-Fan hielt sich schon mal die Ohren zu, wenn es etwas lauter wurde. Eine straffere zeitliche Begrenzung einzelner Akteure hätte der ansonsten gelungenen Veranstaltung gutgetan. [#21]

2016ZoeMcCulloch_k.jpeg2012BrianLocking_k.jpeg

 

Zoe McCulloch (links), Ex-Shadow Brian "Licorice" Locking (ganz rechts) im Duett mit Martin Nachtweyh

Mehr Bilder ...

Terminkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Wer da?

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzähler

529563
HeuteHeute97
GesternGestern647
Diese WocheDiese Woche97
Dieser MonatDieser Monat10171
InsgesamtInsgesamt529563